Nein, Selbstversorger sind wir sicherlich nicht mit unserem kleinen Gemüsegarten, aber das Sommergemüse bestreiten wir komplett aus dem eigenen Garten. 
Allen voran meine Lieblinge
die Tomaten
 Dieses Jahr gabs nur 5 Sorten - rote Cherry, de Berao gelb, die "Gezahnte" , Baselbieter Röteli und meine Lieblings-Cherry in Gelb. Eine Notlösung - da ich Schussel die im Winter bestellten (und seltenen) Tomaten-Samen irgendwo verkramt habe. Als es ans Aussäen ging, musste ich grollend auf altes Saatgut zurückgreifen. Was hab ich mich geärgert....
 Die 'Gezahnte' ist kernarm mit wenig Säure und Saft und ist sehr dekorativ, 
denn aufgeschnitten sehen die Scheiben wie Blumen aus.

Baselbieter Röteli hat mich richtig überrascht - ich hätte sie grösser erwartet, aber tatsächlich sind die Früchte nur 3 bis 5cm lang und ca.2cm dick.  
....und somit die ideale Naschtomate.... 
Immer wenn ich auf dem Balkon Wäsche hänge, fällt mir diese Sorte als Schnellste zum Opfer....

letztes Jahr habe ich ja an einige von Euch Tomatensamen von der kleinen gelben Cherry versendet. Wie sind die bei euch geworden? Bei mir ist dieses Jahr der Fruchtansatz sehr dürftig, es hat viele Blütendolden, aber nur vereinzelt Tomaten daran. ...ich hoffe bei euch siehts besser aus!
Alle Tomaten wachsen auf dem Balkon in Töpfen Von 30 vorgezogenen Pflanzen habe ich selber 18 Topftomaten behalten, den Rest verschenke ich immer. Ein Anbau direkt im Gartenbeet versuche ich erst gar nicht mehr....zu oft kam kurz vor der Ernte bereits wieder das "Aus"
 Dieses Jahr sind die Tomatenstöcke etwas mickriger im Wuchs und sie haben auch weniger Früchte wie letztes Jahr angesetzt - ich vermute es lag an dem nasskalten Wetter. Trotzdem bleibt natürlich mehr als genug zum Ernten. Gedüngt wurden sie letztes Jahr mit Brennesseljauche und dieses Jahr mit einem Biodünger von Coop aus Zuckerrübensirup 
(der an der Sonne *wäähhhh* gruselig nach altem Fisch riecht) 
da ist mir der strenge Geruch der Brennesseljauche doch lieber, aber ich habe vergessen welche anzusetzen....



Nebst dem Gemüsegarten, der uns mit Tomaten, Zucchini, Gurken, Randen, Salaten und Stangenbohnen versorgt, sind fast alle Beerensträucher bereits abgeerntet. In den Hochbeeten um den Mirabellenbaum herum (die hat mein Mann aus den mickrigen Sandstein-Resten gemacht, darum sind die Hochbeete auch so "grob") wachsen nebst Kräutern wie Ysop, Goldmelisse und Estragon auch mehrjähriger Rucola (der zu spät geerntet sehr scharf wird) und Knoblauch (jedes Jahr mit unglaublich dicken und lang haltbaren Knollen - ein paar lege ich immer beiseite und pflanze sie gleich wieder für die nächste Ernte)

In den hinteren beiden Hochbeeten wachsen Heidelbeersträucher (ja, *schäm* im Torfbeet, ich gebs gar nicht gerne zu! Vor 4 Jahren wollte ich einfach unbedingt Heidelbeeren haben....und meine Einstellung damals war noch anders, unerfahrener - man lernt erst mit den Jahren vieles dazu ....inzwischen achte ich beim Erdenkauf auf torffreie Produkte. Ich mulche die Heidelbeeren immer mit Tannennadeln und Rinde um den Boden weiterhin sauer zu halten - Torfersatz, der im Handel angeboten wird, eignet sich wegen des PH-Gehaltes leider nicht für Heidelbeeren oder andere Moorbeetpflanzen.


Immer wenns etwas frischen Platz in den Hochbeeten hat, pflanze ich da Gemüse oder Salate dazwischen. Gegossen wir nur zum Pflanz-Start, danach wird nur noch gemulcht - meist habe ich nämlich gar keine Zeit um mit der Giesskanne da hochzulaufen) ich vergess es ...

Hinter der Ligusterhecke wachsen entlang der Grenze zur Pferdekoppel Sommer- und Herbsthimbeeren (die über den hohen Zaun gerne von Nachbars Pferden angeknabbert werden)
Viel Freude bereitet mir unser Hochstamm-Mirabellenbaum 'von Nancy', der nach 4 Jahren das erstemal richtig viele Früchte trägt!
 
Hochbeete mit Mirabellenbaum im Juni


Wichtig bei der Sortenwahl war mir (nebst der Gesundheit) , dass sich die Frucht gut vom Stein löst, denn die vielen Mirabellen sollen später eingemacht oder eingefroren werden. Der Baum wird nicht gespritzt und es wird sich zeigen, ob er auch die nächsten Jahre gesund bleibt!



Auch gänzlich ohne Spritzmittel gedeiht der Halbstamm-Apfelbaum 'malus rewena' Er ist letztes Jahr unter seiner Last fast zusammengebrochen, doch auch dieses Jahr trägt er viele Früchte. Rewena ist sehr gesund, die Früchte sind säuerlich-saftig! Er wird erst Anfang bis Mitte Oktober geerntet und nach einem weiteren Monat bekommt er seine volle Genussreife (doch so lange halten wir es nie aus - es sind immer alle sehr schnell gegessen.) Er soll ein vorzüglicher Lagerapfel sein...ob das stimmt wissen wir erst, wenn es einige Äpfel mal bis zum Winter schaffen...

Die Trauben sind bald reif - wir haben uns für die gesunde Sorte 'Muscat bleu' entschieden und sie rankt bereits meterlang über die gesamte Veranda.
 
Winziges, aber wichtiges Detail - der Flaschenöffner auf der Veranda....
 Eine zweite Weinrebe namens 'Buffalo' (aus einem Steckling gezogen) wächst seit letztem Jahr auf der Ostseite. Die sehr süsse und aromatische 'Buffalo' schmeckt uns noch besser als die Muscat Bleu.


Keine Ernte, aber ich wollte ihn unbedingt noch zeigen, den wunderbar blaublühenden Garten-Hibiskus 'hibiscus syriacus 'Blue Bird' / 'Oiseau Bleu'   
der als Geburtstagsgeschenk in meinen Garten eingezogen ist. Er hat nach diesem Winter etwas gelitten und ich musste einige Äste des mannshohen Strauches bis zum Boden herunterschneiden. Der Hibiskus steht bei mir nicht an prominenter Stelle, sondern etwas versteckt im hinteren Teil des Staudenbeetes, um den sehr späten Blattaustrieb zu kaschieren. Anfangs Mai will ich Grün sehen, keine kahlen Stengel.


Herzliche Grüsse
Carmen

Morgen sind unsere Ferien zu Ende und der Alltag hat uns wieder! 
Weiss jemand von Euch, wie diese Pflanze heisst? Ich habe die kleinen roten Samenkörner
im letzten Herbst im Elsass aus den Blumenkisten auf öffentlichen Plätzen stibizt und die Samen im Frühjahr ausgesäht. Ich würde das Kind nur zu gerne beim Namen nennen....

(danke für eure vielen Meinungen zum letzten Post - ich bin mir bewusst, dass es mit grösseren Kindern nicht mehr so einfach sein wird den Medienkonsum zu kontrollieren. Und bestimmt werden auch wir Kompromisse eingehen (müssen)....




41 Kommentare:

  1. Liebe Carmen,
    unglaublich schöne Gartenimpressionen sind das! Wie wunderbar, dass Ihr mit einer guten Ernte für die viele Arbeit belohnt werdet ...die Tomaten sehen köstlich aus! Euren Mirabellenbaum bewundere ich sehr! Seit meiner Zeit in Wien liebe ich diese kleinen Früchtchen sehr ...aber hier bei uns im Norden sind sie leider kaum zu kriegen!
    Ich wünsche Euch einen guten Start in den Alltag zurück!
    Viele Grüße von Swantje

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    herzlichen Dank für den schönen Einblick in euren Garten! Unser Garten ist zwar "schon" 5 Jahre alt, jedoch noch sehr ausbaufähig ;-)
    Deswegen hab ich mich bei euch gleich als Leserin eingetragen und bin mir sicher, dass ich viele schöne Impressionen und Ideen mitnehmen kann. Danke dafür!
    Alles Liebe!
    Eva

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Carmen
    Eine schöne Tomatenernte, es gibt wirklich nichts besseres als Gemüse vom Garten! Toll dass du sogar die Tomatensetzlinge selber aufziehst! Aber dieses Jahr (Schaltjahr=Kaltjahr) wächst das meiste nicht so gut wie in anderen Jahren. Meine Hibiskus sind auch fast erfroren und blühen ganz mickrig.
    Guter Wochenstart wünsche ich dir!
    LG Moni

    AntwortenLöschen
  4. Toll, Deine Tomatenernte.
    Wir haben auch vier Stöcke, da diese aber direkt vor der Haustür stehen...schaffen sie es seltens auf den Teller. Sobal eine reif ist wandert sie in den Mund.
    Erst einmal waren es gleichzeitig so viele, dass es für eine Salat gerreicht hat.

    LG aus der Holledau, Steffi

    AntwortenLöschen
  5. Deine Fotos sehen so fantastisch aus und machen unglaublich Lust auf Zeit im Grünen und Tomatenanpflanzerei :) Kompliment von mir - ich bin völlig hin und weg! Liebe Grüße, Nadine

    AntwortenLöschen
  6. guten morgen liebe carmen,
    dein garten ist wirklich wunderschön! ich bin hier ja schon lange stille mitleserin ;-) aber es MUSS einfach mal gesagt sein: ihr habt euch ein ganz, ganz schönes paradies erschaffen und ich freue mich jedes mal von euch zu lesen.
    herzliche grüße
    lisanne

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Carmen,
    Du Glückliche, geht doch bei Euch wieder die Schule los! Bei uns bricht gerade mal die zweite Woche Ferien an! ;)

    Tomaten - das hatten wir auch schonmal ausprobiert. Aber leider ist sind sie uns immer an der Krankheit von der sie so leicht befallen werden, immer schnell zu Grunde gegangen. Vielleicht machen wir ja nächstes Jahr mal wieder einen Versuch?! Unter dem Pergolavordach dürften sie geschützt und "windig" genug stehen.

    Und zu den "Gleichmachgatterichen", ... ich dachte immer, die Kieswege bei Euch gehören so. Sieht so harmonisch aus. ;)

    LG und Euch noch einen schönen Sonntag!

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Carmen,
    was für ein wunderbarer Garten du hast immer wieder bin ich sio erstaunt über all das was du machst und tust um alles wachsen zu lassen ob Blumen oder Gemüse und Obst.
    Wunderbar deine Fotos und Erklärungen dazu!

    Lieben Sonntagsgruss Elke

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Carmen!
    Deine Bilder sind wie immer wunderschön.
    Du hast ja immer so ein Glück mit deinen Tomaten. Ich warte noch auf die große Ernte. Die gelbe Golden Currant steht wie letztes Jahr schon sehr gut da, nur der orange Fredi macht mir Sorgen. Trägt super, aber scheint Mehltau zu bekommen. :(

    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Carmen
    wie ist das herrlich, eigenes Gemüse und Früchte ernten zu können. Auch wir haben seit ca. 4 Jahren oder schon länger?? eine Nancy Mirabelle, und dürfen uns dieses Jahr auch über eine riesige ernte freuen. Nebst dem Naschen direkt ab Baum, konnte ich schon zwei "konfigläser" füllen. Die Steine lösen sich wirklich super!
    Herzlichen Dank für die vielen traumhaften Foto's, liebe Grüsse, Esti

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Carmen
    Oh ja, Tomaten liebe ich auch und Deine Fotos machen einem gerade Lust auf noch mehr. Dabei wachsen auch bei mir auf Balkonien 4 Pöte und unter anderem auch die Basler Röteli. Einen Versuch habe ich auch mit der Green Zebra gemacht, auch nicht schlecht. Dann gibt's noch Pattison, Mini Klettergurke, zwei Töpfe Heidelbeeren und Salat (der ist aber bereits verputzt von uns und den Häschen) auf unserem Balkon-Garten. Ist aber schon was besonderes, wenn man Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten hat, gell.
    Hab es fein.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  12. Habe gerade noch Dein Kommentar bei mir gelesen. Du musst nicht alle Fuchsien im Warmen überwintern. Es gibt schon ganz tolle Sorten, die auch den Winter im Freien überleben. Es gibt sie mittlerweile auch in den Gärtnereien in der Schweiz, aber um die verschiedenen Sorten kennen zu lernen, schaust Du am besten mal bei der Fuchsien Friedl (musst googeln) vorbei. Meine ersten Exemplare, die heute noch leben *lach*, habe ich vor ca. 5 Jahren bei ihr bestellt.

    Grutzli und viel Spass beim Rennen
    Alex

    AntwortenLöschen
  13. Wunderschöne Bilder zeigst du uns heute wieder liebe Carmen! Ich liebe Tomaten auch sooo sehr! Wir konnten auch schon 3 Stück ernten! *froy* Ist es nicht toll, einfach in den Garten zu gehen um sich dort das Essen zu holen? Ich liebe das und freu mich schon auf unseren kleinen Bauerngarten, den wir vermutlich nächstes Jahr anlegen werden! :)

    AntwortenLöschen
  14. Reiche Ernte! Ich bin ganz froh, dass ich dieses Jahr mal ganz auf Tomaten verzichtet habe. Bei diesem Wetter wären die vermutlich eh nicht wirklich was geworden. Aber bei deinen Bildern bekommt man Lust auf einen Obst-Gemüsetag ;-)
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  15. Hallo,

    der Garten ist ja eine ware Oase .Was fuer ein schoener Ort.Und sicher mit viel viel Ruhe.

    Sei lieb Gegruesst
    von Conny

    AntwortenLöschen
  16. Wunderschöne Gartenimpressionen.
    Ich glaube bei der Pflanze auf dem letzten Foto handelt es sich um Erd-Ginseng. Bei meinen Pflanzen sind die Blätter allerdings grüner.
    LG Mara

    AntwortenLöschen
  17. Da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen...Ich liebäugele ja auch jedes Jahr mit Terrassentomaten, aber erstens ist unsere Terrasse nicht sehr sonnig ( wird beschattet durch Weinranken ) und dann sind die Tomatenpflanzen doch kleine Diven im Garten und möchten sehr umhegt und gepflegt werden... Mein Hibiskus ist leider im Winter erfroren...
    Wunderschöne Bilder, Deine Posts sind jedes Mal eine Freude! Liebe Grüße, Lotta.

    AntwortenLöschen
  18. Toll, so viele Tomaten. Da möchte man doch gleich zugreifen:) Ich hab nur zwei Cherry in den Kindergarten (zwei Tröge an der Stadelwand) gepflanzt. Freiland ist hier ebenfalls eher grenzwertig und in Töpfen - naja - ich bin nicht so der Giesser - jedenfalls jetzt mit dem Kleinen nicht. Aber ich wünsch mir ein Gewächshaus - irgendwann.
    Süsses neues Foto von Dir!
    So - ich geh jetzt Mal die Frühbeetfenster abwaschen und einwintern (mit gut zwei Monaten Verzögerung wegen akutem Zeitmangel) und dann vielleicht noch ein bisschen Gartenmöbel ölen - meine beliebte Ferienarbeit. Hier gehts jetzt erst richtig los - ich freu mich.
    Euch einen schönen Start ins Alltagsleben.

    LG
    ninifee

    AntwortenLöschen
  19. Ich bin immer soooo neidisch, wenn du einen neuen Post schreibst.
    Unser Garten ist leider die totale Wildnis und zu 2/3 mit Hartriegel zugewuchert... das kommt davon, wenn der Vorbesitzer 20 Jahre *nix* im Garten macht. Naja, bis es bei uns halbwegs erträglich aussieht, guck ich regelmäßig bei dir vorbei und träum ein bisschen ;)

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Carmen,

    mit Tomaten hatte ich bisher kein Glück - bis auf dieses Jahr. Ich denke es liegt daran dass ich jetzt einen guten Standort gefunden habe. Nun bin ich ganz scharf drauf im nächsten Jahr "Experimente" mit verschiedenen Sorten zu machen. Gelbe würden mich reizen, aber ich habe gehört es gibt auch blaue...
    Am Liebsten habe ich die kleinen Party- oder Cocktail-Tomaten. Ich finde deren Aroma sehr gut.

    Mit Gras gemulcht habe ich dieses Jahr zum ersten mal, inspiriert durch Deinen Blog. Ich glaube ich muss das Verfahren noch verbessern. Das Gras war zu nass, zu viel, zu verlockend für Nacktschnecken... ? Aber vom Ansatz her finde ich die Idee prima!

    Hier in der Gegend sind auch viele Hibiskusse erfroren. Wenn ich meine Fahrrad-Runde drehe, sehe ich viiiieeeele kahle Äste... an den - überraschenderweise - einzelne Blüten zu finden sind.

    Liebe Grüße,
    Simone G. aus B. / Ger.
    (12.08.2012 - 17:25 Uhr - 15 °C - HEUL)

    AntwortenLöschen
  21. Hey meine liebe Carmen....ich bewundere deinen wirklich grandiosen Garten immer wieder! Wenn ich deine Tomatenausbeute sehe wird mir ganz warm ums Herzilein....bei uns ist noch alles GRAS GRÜN....ich glaube ich wohne am Nordpol...oder so ähnlich - oder sollte ich in diesem Jahr, wie in den Jahren zuvor auch,zuspät dran gewesen sein - BESTIMMT! Aber dein Garten....schwärm, schwärm, schwärm!
    Knutschknuddeligesommersonntagsabendgrüße
    Deine Anke

    AntwortenLöschen
  22. Sehr süßer Garten !
    Viel Spaß mit der baldigen Traubenernte :D

    AntwortenLöschen
  23. Wunderschöne Bilder! Nächstes Jahr möchte ich auch wieder mehr Tomaten anbauen. Die ersten hellen Trauben hab ich heute schon geerntet - bestimmt sind Eure blauen auch bald reif.
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  24. Vielen Dank für den herrlichen Gartenrundgang. Ich habe letzte Woche auch Tomaten geerntet. Die sind allerdings, neben Kräutern und Weintrauben, auch das einzige, was sich in unserem Garten ernten läßt.
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  25. Guten Morgen Carmen,
    deine Bilder sind wunderschön, der Duft der Tomaten kommt tatsächlich hier bei mir an:o)
    Du hast einen tollen Garten. Einiger deiner Früchte sehe ich auch jeden Tag, hier bei mir im Garten!
    Einen schönen Blog hast du, ich schau schon seit einiger Zeit hier bei dir vorbei.
    Stehen die Kühe auch bei dir am Haus? das wäre für mich ein absoluter Traum, Kühe am Haus. Ich liebe Kühe:o)
    Ich wünsche dir einen tollen Montag und liebe Grüsse
    Marion

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Marion!
    Da die Weide direkt an unser Grundstück grenzt, sieht es manchmal so aus, als ob die Kühe direkt bei uns im Garten stehen....
    Und unser Sohn fährt oft mit dem Bauern auf dem Traktor mit und hilft die Kühe in den Stall zu treiben.
    Lg Carmen

    AntwortenLöschen
  27. Wow, ich bin total von den Socken!
    Dein Garten ist ein absoluter Traum :)
    Du kannst dich so unglaublich glücklich schätzen ihn dein eigen zu nennen und natürlich auch sehr, sehr stolz auf dich sein!
    Als Stadtpflanze bin ich zwar noch weit von so etwas tollem entfernt - aber irgendwann, da möchte ich auch so einen wunderschönen Garten haben :)
    Allerliebste Grüße
    Vivienne

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Carmen,
    ich möchte gern einen Post über meinen Garten verfassen. Leider gibt es in meinem Garten ( der noch weit entfernt von einem Traumgarten ist ), keinen Gemüsegarten. Dürfte ich im Text über einen Link auf Deinen wunderbaren Gemüsegarten hinweisen? Herzlichen Grüße, Lotta.

    AntwortenLöschen
  29. viel Spaß noch bei der weiteren Ernte und vielen Dank wieder für die wunderbaren Bilder aus dem Garten. Auch ohne eigene Tomatenernte ein Genuss!

    viele liebe Grüße und einen guten Wochenanfang

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Carmen,

    falls du es noch nicht gemerkt hast, aber seit einiger Zeit spaziere ich öffter in deinem Garten umher. Natürlich nur am PC!
    Der ist wirklich ein Traum!
    Ich bin total begeister über die tollen Blockeintäge, ich hätte Spaß daran, auch so etwas zu machen.
    Brauchte wohl etwas Unterstützung.
    Viele Grüße Ute

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Carmen!
    Das macht Lust auf mehr Nutzgarten....ich hatte zwei Tomatenpflanzen (Cherry und Strauch) in Kübeln, allerdings als Jungpflanzen gekauft und fleißig gedüngt...und gegossen (Himmel hätt ich das vorher gewusst was du einen Durst haben) und mit der "Beute" bin ich zufrieden. Allerdings muss ich sagen der Aufwand bei dem Nutzen...das spar ich mir im nächsten Jahr. Deine Hochbeete sehen auch toll aus.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  32. Ein wunderbarer Garten...ich bin ganz begeistert von den Tomaten....da möchte man am liebsten reinbeißen....

    Liebe Grüße

    Heike

    AntwortenLöschen
  33. Ein schöner Bericht. So viele Infos. Übers Düngen habe ich mich neulich mal informiert. Bin ja Gartenanfänger. Düngst du auch mit Hornspäne?

    Meine Tomaten sind ungedüngt ;) und sehen auch so aus. Nächstes Jahr gehe ich das mal anders an. Hm. Ja und wir haben kleine, grüne, harte Murmeln als Tomaten ... wird wohl noch werden. *hoff*

    Liebe Grüße . Tabea

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Carmen,
    ich geniesse auch dieses Jahr die Tomatenfülle und tatsächlich seit 3 Jahren das erste Mal ohne Braunfäule.
    Ich habe aber auch fleissig die kleinen Pflänzchen mit Ackerschachtelhalmaufguß besprüht und zudem Brenesseljauche ab und zu benutzt.
    Ich denke, es hat schon etwas genutzt.
    Dein Gemüsegarten ist wundervoll, wie all deine Bilder aus dem kleinen schweizer Paradies :)
    HG
    Birgit

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Carmen,
    ach bei dir werden die Pflanzen im einzelnen alle so liebevoll gewürdigt ;-)))
    Ich freue mich so darüber.
    Falls du noch ein suuuperleggeres Tomatenrezept brauchst, probier mal die Backofen-Tomaten aus meinem vorletzten Post.
    Ach und dass ich dich vor einiger Zeit in einer Zeitschrift (Schönes Land?) wiederentdeckte, hab ich noch gar nicht erwähnt, auch das hat mich sehr gefreut. Herzleibe Grüße und einen sonnigen Tag
    tüftelchen

    AntwortenLöschen
  36. Hallo Carmen

    ich bin auch schon einige Zeit stille Mitleserin und lasse mich gerne von deinen wunderschönen Bildern inspirieren. Wir wohnen erst seit einen halben Jahr in unserem Haus und der Garten ist erst am entstehen. Aber das erste das mein Mann nach dem Verlegen der Holzterasse angeschraubt hatte, war der Bottle opener. Fand das gerade so witzig! Liebe Grüsse Sandra

    AntwortenLöschen
  37. Hallo Carmen, was blüht da eigentlich so bläulich-violett in der Nähe des Sitzplatzes?
    Herzliche Grüße, Lotta.
    P. S. Mein Post zum Garten ist eigentlich fertig, aber ich warte noch auf das Okay von Katrin von den " Storchschnäbeln"...möchte einen Link auf ihr schönes Augustbeet einbauen...

    AntwortenLöschen
  38. Da habe ich doch gerade festgestellt, dass ich Rozanne auch im Garten habe, aber meine Pflanze wächst nicht so schön kompakt...wahrscheinlich zu schattig...naja, mein Garten ist sowieso ein Kapitel für sich...Bei Dir sieht jedenfalls Rozanne zauberhaft aus! Liebe Grüße, Lotta.

    AntwortenLöschen
  39. Liebe Carmen , deine gelben Cherrytomaten sind super gekommen und ich freue mich riesig über die tolle Ernte!
    Du hast recht die schmecken wirklich gut!
    Sommerliche Grüsse aus Berg
    Susanne

    PS ich habe mir natürlich Samen fürs nächste Jahr gesichert ;-)

    AntwortenLöschen
  40. wunderbar! ich liebe tomaten.. und diese müssen wahrlich toll schmecken =)

    AntwortenLöschen
  41. hallo,
    hast du den Namen der Pflanze mittlerweile? falls nicht bin ich mir ziemlich sicher, dass es der Surinamspinat (Talinum paniculatum) sein müsste aber so von nem Foto. normalerweise platzen die roeten Kugeln auf und es kommen kleine glänzende Samen zum Vorschein. Vorsicht! kann zum Unkraut werden! Aber schmeckt sehr lecker und ist hübsch.

    liebe Grüße
    Sarah
    PS super Garten

    AntwortenLöschen

Kommentare sind das Salz in der Suppe!
Ich freue mich, dass du dir die Zeit nimmst!




Translate

da schaue ich gern rein

  • Das war's wohl vorerst mit dem goldenen Herbst - am letzten Wochenende war hier bei uns noch strahlender Sonnenschein mit fast hochsommerlichen Temperature...
  • Schon ist er fast vorbei, der Oktober. Zeit für den 12tel Blick bei Tabea.... Als ich mein Motiv gestern fotografierte, dachte ich, dass die Veränderung ...
  • Puh! – Jetzt wird es wohl doch Herbst, wie der Blick aus dem Fenster beweist ... Grund genug, die Deko im Haus auch auf Herbst einzustimmen. Neben die H...
  • Im Normalfall habe ich ja sehr geduldige Models vor der Linse. Essen liegt einfach nur da, bewegt sich nicht und beschwert sich danach auch nicht, dass e...
  • Jag bara älskar äppelpaj och speciellt en med smuldeg på. Jag äter dock LCHF och har gjort i ca 2 år och min kropp mår super, magen har lugnat sig och mina ...
  • [image: http://www.thechillydog.com/2014/10/tutorial-accordion-fold-paper-pumpkin.html] Stack paper rosettes to create mini pumpkin Tutorial at The Chilly ...
  • 4 estilos, 4 ambientes muy diferentes pero que comparten la idea de crear un soporte para iluminar la mesa a partir de ramas secas. Además de decorativo ...
  • Läuse? Hmmm, weiss nicht so recht. Gesehen habe ich keine, nicht mal die klitzekleinste Nisse. Aber wenn sich alle andauernd an den Köpfen kratzen, sogar d...
  • Die erste *LUPINUS SALON-Kollektion* ist nun beim *Acufactum Verlag * im Onlineshop erhältlich. 5 wunderschöne Webbändermotive sind bereits produziert und ...
  • This week Eindhoven is once more the capital of *Dutch Design Week*. DDW is the platform for Dutch design and with over 400 events divided over 80 locatio...
  • Ich habe viele neue Sachen für mich entdeckt...viele Sachen, die auch einfach schon immer toll waren. Hier kommt also meine kleine Liste der neuen H E ...
  • Nama Lengkap Stella Cornelia Winarto Nama Panggilan Stella Agama Kristen Tempat Lahir Semarang, Indonesia Tanggal Lahir 3 November 1994 Status Kewarganegar...
  • There are many reasons for* a trip to Australia*: the ocean, the beaches, summer in winter, the easy going lifestyle. And for interior maniacs like mysel...
  • Yeah, heute möchte ich euch eine Neuerscheinung vorstellen. Das Magazin *Sweet Mag* feiert heute nämlich seine erste Ausgabe! Ganz frisch geschlüpft quasi ...
  • Riktigt gamla och handgjorda böcker är ofta inklädda med marmorerat papper, att marmorera på trä är en annan teknik men nästan ännu enklare! Med bara några...
  • Så fort jag får en liten stund över så finns det en del saker kvar att fixa i trädgården. Fortfarande har inte alla tulpanlökarna kommit i marken och se...
  • Yes! Christmas is fast approaching. No it doesn't matter how much you close your eyes and block your ears with your fingers and sing "lalalalalala I can'...
  • Doftljus kan jag inte leva utan. Förändrar en känsla i rummet på nolltid, från ostädat till "städat" :) *Yvelis *doftljus är utan överdrift ett av de bä...
  • ...mit seinen Farben...und seinem ganz besonderem Licht... Wir waren am Wochenende im Muldental unterwegs, einen vollständigen Bericht dazu gibt es wahrsch...
  • Meine Küchenetagere wurde mit einer herbstlichen Blumendekoration bestückt. Im Blumenlädchen kaufte ich die Blüten, Ziergurken und das grüne Äpfelchen e...
  • Did you know that I have a room with a split personality right now? It's true. It's kind of random but I walked into the room the other day looked at the...
  • blühende Wiesen der ist wirklich schief! können sich nicht trennen lecker.... noch warm genug zum Baden letzte Blüten ein lächelnder Stein
  • Hallo ihr Lieben Da bin ich wieder... mit ganz vielen Fotos aus den Ferien. So viele, dass ich hier gar nicht alle zeigen kann. Aber die Schönsten möchte ...
  • Vom feuchten Spätsommer geht es mit einem kurzen Herbst eindeutig Richtung Winterhalbjahr. Weil es noch keinen Bodenfrost gab, blühen noch einige Pflanzen,...
  • Kleine Lämmchen sind wunderbar. In den letzten Tagen wurden vier Lämmchen bei uns am Hof geboren, eines in der Nacht und die anderen drei untertags auf der...
  • Wer sich ernstlich an den Gedanken “Selbstversorgung” heranwagt, der darf nicht kleckern, sondern muss klotzen. Ist einfach so. Mit ein paar Quadratmetern ...
  • ... bin ich noch nicht wirklich, oh nein! Obwohl der Herbstmärt nun wahrlich vor der Tür steht. Aber ich bin dran - jeden Tag ein bisschen mehr. Und n...
  • Paris bei spätsommerlichen Temperaturen liegt hinter uns und Schule und Uni bringen uns so langsam wieder in den Trott. Wenn es auch in den letzten Tagen...
  • Was ist auf dem Teller? Chili con Carne Und wie gemacht? Zwiebeln, Knoblauch und Karotten klein geschnitten und in Olivenöl angebraten. Anschließend ge...
  • [image: Upcycling DIY: Herbstdeko selbstgemacht] Tja, da scheint sich der Oktober wohl doch noch von seiner sehr herbstlichen Seite zeigen zu wollen. Abe...
  • Hallo meine Lieben, jetzt kann ich Euch endlich zeigen, warum es so still hier war. Wir hatten in beiden Stockwerken so ein grünes Ungetüm von Kachelofen s...
  • Und gleich hinterher: Das Zimmer der kleinen Eva Mostard. Einen Kleiderschrank sucht man in diesem schönen Zimmer vergebens. Dieser ist nämlich im F...
  • Earlier in my gardening career I had much more time for discovery, and finding fresh mushrooms was one of my delights. I'd grab my point-and-shoot Canon se...
  • Postvogel von Greta (Aquarell und Wachsmaler) Die Idee zur dienstäglichen Kinderkunstaktion kommt von Philuko
  • Bei uns im Wald. h e m m u n g s l o s.
  • *Till slut stod det framför mig !* När maken skulle på jobb i Fjugesta passade jag på att haka på med ett besök hos Tant Grön. Nu utbyggt med ytterligar...
  • Liebe Klebi-Fräuleins Langsam aber sicher trudeln hier im Baumhaus schöne Dinge für den Herbst und natürlich den Winter ein. Mit dabei sind diese schönen ...
  • Foto: Olof Abrahamsson Styling: Pernilla Nilsson Bild tidigare publicerad i Amelia Tapet Rachel, 399 kr, från Ellos För en tid sedan fick jag frossa i en ...
  • Ich muss beim Verfassen des Post-Titels fast ein bisschen lachen... Denn nun hab ich einen Knoten im Kopf - Baking bread - Breaking Bad ähmmmmmmm... Nein,...
  • Habt Ihr's schon entdeckt? Seit gestern habe ich ein neues Profilbild. Ich muss mich noch ein wenig dran gewöhnen. Der Blog sieht nicht mehr ganz wie mein...
  • Am 4. November finden die sogenannten Halbzeitwahlen (Midterm elections) in den Vereinigten Staaten statt, in der Mitte der vierjährigen Amtszeit des Präsi...
  • Gestern war es noch Sommer, doch heute Nacht kam der Herbst mit Sturmbrausen und Wolkenbrüchen. So sind wir nun also schon Ende Oktober angekommen und sehr...
  • *ICH SUCHE DEINE TOLLE IDEE!* Mache mit und verbreite deine Bastel-und Spielideen oder zeige Selbstgebautes für deine Kinder! Ich möchte einmal im Monat ...
  • Nach meinem letzten Post kamen (auch per Mail) einige Fragen zu meinen Objektiv und meiner Kamera. Vorweg möchte ich sagen, dass nicht der Preis von Objekt...
  • Wahrscheinlich haben wir alle als Kinder Alice im Wunderland gelesen, vorsichtshalber hinter jeden Spiegel gesehen und jede Schrankrückwand untersucht, ob ...
  • »Als ich so alt war, konnte ich malen wie Raphael. Aber ich brauchte ein Leben lang um so zu malen wie die Kinder.« (Pablo Picasso, nachdem er eine Ausstel...
  • "Herbst? Warum nicht, ich will den Herbst! Ist es nicht, als wäre er das eigentlich Schaffende, schaffender denn der Frühling wenn er kommt ...
  • Hallo Ihr Lieben,  mir ist aufgefallen, ich habe Euch lange keine schönen Bücher mehr gezeigt. Heute gibt es daher mal einen Blick in unser Bücherregal und ...
  • Well! It took much longer than I planned (which is typically the case with our DIY projects), but now it is done and I am excited to proclaim, "We built a...
  • Hallo allerseits! Ich hoffe, Ihr hattet ein schönes Wochenende. Das Wetter war ja fantastisch. Hier bei uns setzt sich heute das schöne Wetter weiter f...
  • beautiful flat in Copenhagen... reclaimed wood, pieces of art and design... a serene atmosphere *inspiration de Copenhague pour ce joli appartement , tout ...
  • (rye fra kremmerhuset, kurv fra gliiz) Det er litt gulvkaldt i huset vårt om dagen. Vi har liksom ikke helt kommet i gang med oppvarming av huset etter d...
  • .........det smukkeste spejlbillede dukkede op da solen for et øjeblik siden for en kort bemærkning brød igennem alt det grå. Den mindste af mine to ops...
  • Gestern und heute so und morgen dann so Glockenrock mit breiter Hüftpasse aus Burda style September 2014 Der Modestoff Rom enthält kein...
  • Gestern mittag entschlossen wir ganz spontan uns ins Auto zu setzen und irgendwo hinzufahren, um das traumhafte Herbstwetter zu genießen. Mein Mann kommt a...
  • *Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen. * *(Hermann Hesse)* Sicherlich hätte ich Durchhalten...
  • Jeden Monat – zwölfmal im Jahr – mache ich ein Foto von meinem Aussichtspunkt, ich werfe einen »12tel Blick«. Jahreszeiten, Wetterlagen und der Lauf der S...
  • [image: luzia pimpinella | gastblogger artikel bei manfrotto bags - travel tansania] ein schnelles montags-moin aus der ferne von anderswo! nein, ich bin...
  • Jetzt ist die schönste Zeit im Herbst....viele bunte Blüten lassen den "Ausklang" des Gartenjahrs leichter verschmerzen.... Es kann zu einer Sammelleidens...
  • Hallo meine Lieben! Eine wunderschöne neue Woche wünsche ich!! Und hab sogar endlich wieder Bilder für euch! Es ist unglaublich, wie die Tage momentan...
  • Chi mi segue sul blog forse si ricorderà del fantastico *Tour in Provenz*a che lo scorso giugno, assieme a *Simonetta*, avevo organizzato. Sono stati tre g...
  • *..från vardagsrummet.Hoppas ni alla får en fin vecka!Kram Marie*
  • Der Frühling hat es angefangen, Der Sommer hat´s vollbracht. Seht, wie mit seinen roten Wangen So mancher Apfel lacht! Es kommt der Herbst mit reicher ...
  • Wenns für einen dicken Schal noch zu warm ist, aber man ganz ohne um den Hals auch nicht mehr sein möchte, kommt so ein Halswärmer gerade recht. Nach ein...
  • I can never get enough of the leaves in fall. Their colours are so beautiful. So when I payed a visit to my pear tree last Thursday I managed to lay a mand...
  • Eigentlich… hätte ich so unendlich viele Pläne gehabt. Schöne Pläne, gute Pläne, Pläne, die an der Zukunft bauen und nicht nur tatenlos wehmütig wünschen. ...
  • Can't believe I am still posting photo's of my garden, whereas it's already half October. The garden is still looking fine. ...
  • Heute Morgen im Wohnzimmer / Dzisiaj rano *Das war der schönster Oktobersonntag überhaupt!* Sommerliche Temperaturen, warme Luft, Sonne satt. Wir saße...
  • Wir hatten am Wochenende ein bisschen was zum Nachfeiern und deswegen hatten wir ein paar Gäste hier :-). Inspiriert von diesem glutenfreien Rote-Beet...
  • ....Marie bereitet die Weihnachtskarten vor...Plätzchen werden gebacken....und auch sonst ist es kuschelig im Haus geworden......Textilien spielen dabei di...
  • Nach all dem Regen, nun doch zwei Tage Goldener Oktober! Heute früh, der Nebel hatte sich gelichtet. Der verregnete, aber doch recht milde Oktober hat ei...
  • ... I live in a world where there are Octobers.. L.M. Montgomery, *Anne of Green Gables* Und hier nur für Euch Herbst mit Polka Dots :-)) A tutaj dl...
  • [image: Kazuko Aoki - Tea Time] *Kazuko Aoki - Tea Time, Natural Linen, DMC, from Kazuko Aoki book "Mini motifs a broder de A a Z "* [image: Kazuko Aoki -...
  • Fugleliv i hagen er noe vi hageeiere setter pris på.... ..og hagene våre er jo fulle av mat for disse små flyvende vennene.... i form av frø og bær i till...
  • Voriges Wochenende hatten unsere Leitern Großeinsatz :-) Unserem schönen wilden Wein müssen wir ca. alle drei Jahre zu Leibe rücken. Wände, Dachrinnen, Feu...
  • Dass ich eine geniesserische Tee- Trinkerin bin UND eine ausgeprägte Affinität zu handgemachten Wundervolligkeiten pflege, das dürfte inzwischen hinlänglic...
  • Några bilder från mitt instagram konto där jag tolkar känslan av *HÖSTEN* ♥
  • Ein wunderschöner Herbstsonntag zum Geniessen..... Ich habe Euch ein paar Bilder von unserem Garten, aufgenommen Ende August. Gekauft habe ich über 95% mein...
  • Schon gestern morgen war ich früh unterwegs auf der Suche nach dem Nebel, um ein paar schöne Bilder einzufangen. Allerdings war gestern von Nebel kein...
  • Waagerechte Herbstaster... genial Herbst-Chrysanthemen von denen brauch ich noch mehr ;-) Vor einer Woche ist der Herbst in meinem Garten eingezogen. Von e...
  • Dahlien und Menschen haben viel gemeinsam. Was, ihr glaubt dieser gewagten These etwa nicht? Nun, mit den runzligen, feisten unterirdischen Knollen will si...
  • Im Moment ist Patchwork angesagt. Ich liebe es mit Farben und Stoffen zu spielen, kombinieren und dann wieder verwerfen. Die Stoffe und das Muster hat un...
  • Erstmal gleich vorweg: wer keiner Maus was zuleide tun kann der sollte hier nicht weiterlesen und gucken. Ich habe nämlich unseren James fotografiert als e...
  • und das möglichst noch vor dem Häfelimärt . Meine Knäufe an den neuen Möbelchen wollte ich ja unbedingt ändern . Nun , das hab ich gemacht . 14 Blumen-Knäuf...
  • Schon wieder ist eine Woche rum.... manchmal finde ich es schon unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht..... .... in 67 Tagen ist schon Weihnachten. ...
  • Av Anna Truelsen *Foto Jonas Lundberg* I senaste numret av Vakre hjem har Fotograf Jonas Lundberg och jag med ett reportage från Inredaren Christina P...
  • Und zum Herbst gehören natürlich Zimtschnecken! Überhaupt mögen wir sehr gerne einfaches Gebäck - viel lieber als Torten. Marmorkuchen und Co. sind schne...
  • *Pyrus fauriei*A surprisingly lovely day and the chance to get out into the arboretum revealed some really lovely examples of autumn colour on a wide range...
  • Ja, man sieht es dem roten Racker schon an: Hausaufgaben (Ufzgi) findet er mindestens so doof, wie ich früher. Oder etwa doch nicht? *Well, my little ti...
  • Heute sammelt Holunderblütchen wieder Freitagsblumen. Auf unserem Esstisch steht ein praller Strauss aus Fetthenne (Sedum) Fetthennen lieben einen durchlä...
  • Foto: Tonje Boganes Snart skal jeg, Ella og Magne trekke opp i loftstua. Hans Martin får noen kamerater på besøk og jeg har lovet dem stua for seg selv....
  • Hach, das ganze Jahr habe ich mich irgendwie schon drauf gefreut... es geht wieder mit der Holzsterneproduktion los :-) In der letzten Woche hat mir mei...
  • So richtig provozieren kann man mit einem Picknick im Herbst oder Winter ja mittlerweile niemanden mehr. Es dürfte auf fast jeder pinterestesk gestalteten...
  • *** Hallo Ihr lieben Leserlein, schon wieder eine Woche rum, in der auch kreativtechnisch bissl was passiert ist im Hause Pünktchenglück :o) Ich hatte ...
  • Un giorno di alcuni anni fa, mentre cercavo un'immagine nel web, per caso ho incontrato il suo blog, e ne sono rimasta affascinata. Mi si è aperto un mondo...
  • Vor genau zwei Wochen war ich in Amsterdam auf den Woonbeurs - das ist eine kleine und feine Möbelmesse, von der ich im letzten Jahr total begeistert...
  • Grüezi mitenand! Vielen herzlichen Dank für Eure lieben Kommentare zu meinem letzten Post. Tschuuuuuldigung.... In letzter Zeit habe ich mich sehr rar ...
  • Seit meinem letzten Beitrag sind einige Wochen vergangen und inzwischen hat der Herbst das Zepter übernommen. Rote Blättergirlanden hängen über der Pergo...
  • It's been a tiring day today, and while waiting for my turn at the hospital, I was looking forward to the moment where I'll just put on some yoga pants...
  • http://meinedingefranka.blogspot.de/2014/10/so-jetzt-bin-ich-umgezogen.html ♥
  • Bilder från Cellbes vinter sko fotning av mig foto Lina Östling
  • Ursprünglich veröffentlicht auf Babajezas Wundertüte: Der Birnbaum hat schon viele Blätter verloren. – The pear tree has lost many leaves already. Dort hin...
  • Ein trauriges und ernstes Buch, aber auch irgendwie tröstlich: "Einfach unvergesslich" von Rowan Coleman Claire hätte nie gedacht, dass sie sich noch einmal...
  • ich weiß auch nicht, was dieses jahr mit mir los ist.... schon zur osterzeit hatte ich ja eine für mich sehr untypische coralfarbene session. und jetzt im...
  • Hallo ihr Lieben! Heute möcht ich euch nur schnell einen kleinen Herbstgruß da lassen :) Vergangenes Wochenende war ich bei meinen Eltern in der Südstei...
  • Unsere Hollandgartenreise, im August, mit Hermann Gröne, stoppte auch in der Gärtnerei "De kleine Plantage". Eric Spruit, persönlich gab uns eine Einleitung...
  • vogue.es via design & splendors a sneak peek into fashion designer and model ANINE BING'S studio in Los Angeles pop on over to VOGUE for a complete i...
  • An manchen warmen, sonnigen Herbsttagen sieht man sie noch manchmal durch den Garten flattern – ich freue mich immer ganz besonders über sie und schaue i...
  • *I et middagsselskap bør man spise klokt, men ikke altfor godt, og snakke godt, men ikke altfor klokt. *(W. Somerset Maugham) Velkommen til bords! De...
  • zur Zeit bin ich mit unserer Jüngsten unterwegs. In den letzten Tagen haben wir einige hunderte Kilometer zurückgelegt. Ich geniesse es sehr immer wieder...
  • Genauso habe ich mir das vorgestellt: ein Zierapfelstrauch, der im Herbst reichlich mit kleinen Zieräpfelchen bestückt ist! Nachdem ich ja schon öfters übe...
  • eddas
  • Manchmal liegen wunderschöne Orte gar nicht weit vom eigenen Zuhause entfernt, allein der überflutete Auenwald in der Urdenbacher Kempe hat uns berührt. ...
  • Can you imagine that this apartment is just 51 sq. meters? It looks so airy to me and this is only because of the white and the high ceilings. The storage ...
  • Edellisestä päivityksestäni on päässyt vierähtämään hieman aikaa, hups! Mitä olen tehnyt sillä aikaa? En ainakaan neulonut tai ommellut, vaan matkustellut ...
  • ...wenn ich mir die letzte Woche so ansehe, dann ging es ums Essen, um Strümpfe, in den Himmel gucken und im Wald stehen...wie bitte? ... Und um Katzen...
  • *I*dag har jag njutit av en ledig dag. Jag hade inte någon oändligt lång att-göra-lista som jag skulle försöka bocka av så mycket som möjligt av, utan har ...
  • Es ist wahrlich noch gewöhnungsbedürftig gegen 5.30 uhr aus dem warmen, gemütlichen Bett zu fallen - zumal der Schlafentzug seit Wochen sein Übriges tut - ...
  • Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich euch.. Ich habe mir eben mal selbst ein Päuschen auferlegt :-)))) um meinem Herzen zu folgen :-)))) und ein...
  • Guten morgen ihr lieben, letzte Woche noch waren wir bei der lieben Kathi zu Gast und hatten eine wirklich tollen Nachmittag. Im Gespräch kam heraus das ...
  • Mitt oktober är blått i år. Basplaggen i garderoben *uppgraderas* i *denna* skala och jag har provat en mängd kappor i *mörkaste navy*. Det blev till slut ...
  • Im Oktober gibt es im Garten immer sehr viel zu tun. Zum Glück hat uns der Fön herrlich warme Temperaturen geschenkt. So konnte ich mit kurzen Hosen und T-...
  • *... mein Mann und ich mögen Kürbis- jedoch haben wir früher daraus immer nur Kürbissuppe gekocht :-) Naja, bis dahin hatten wir ja auch noch keinen Garte...
  • Kjøkkenet er sjølvsagt ikkje heilt ferdig... Eg er jo treig når det kjem til ferdigstilling av prosjekt... Men det nærmer seg. Held på å lage ny...
  • I'm Back. Here's Another Freebie. Enjoy (Download) Friendly scrap
  • Some weeks ago I went to Amsterdam with a bunch of creative women. We participated in interesting work shops at Thnk and a master class at Hyper I...
  • Today I'm sharing a round-up of black & white ideas for Halloween, created by some of my favorite crafty friends! For my contribution, I made a trio of p...
  • Mein vorletztes Sommerbuch kommt auf vier Pfoten angeschlichen. Einen langen Weg hat es zurückgelegt, denn es kommt aus Österreich von der fabelhaften Ul...
  • I Gods & Gårdar som finns ute i butik nu har *Anna *och jag med ett reportage från Chateau Tornefeuille i Bordeaux, Frankrike. Om någon för fem år sedan had...
  • Høsten er for lengst kommet og idag pisker regnet mot rutene her hjemme. Med en ny årstid melder det seg alltid et behov for litt forandring og heldigvi...
  • Der Spitzkohl (Brassica oleracea ssp. capitata v. elliptica) ist ein enger Verwandter des Weißkohls, ist aber lockerer im Aufbau der Blätter und hat aber e...
  • Relativ gut ist es mir die letzten Jahre gegangen nachdem meine Depression damals gut behandelt wurde war sie endlich weg. Eigentlich müsste ich es ja wiss...
  • Vom Herbst inspiriert habe ich am Wochenende für das Geburtstagsgeschenk einer Freundin meiner Tochter Anhänger und Geschenkpapier entworfen. Gefällt es...
  • Ich hatte im September Besuch von meiner lieben Freundin Nelly und sie überedete mich, doch mal mein Nähzimmer zu zeigen... So machte sie dieses Foto von me...
  • ... der ein ganz besonderes Gastgeschenk mit Zusatznutzen ist. Er lässt sich gerade im Herbst sehr gut realisieren (*jetzt können auch Nüsse und Fruchtzwei...
  • Hello, friends! It’s been far too long since I brought you a collection of photographs from Paris so here is the first installment of recent images to insp...
  • Voordat de herfst losbarst, heb ik alvast een lekkere sjaal gehaakt.Een gewone rechttoe rechtaan sjaal. *** *** *** Eentje die niet kriebelt. Dat...
  • Hösten är här. Trädgården vibrerar i gula och röda nyanser. Sista morötterna är uppdragna. En del morgnar glittar gräsmattan tjusigt. Dagarna är varma de ...
  • ..... denke ich mir so, wenn ich mir die Bilder anschaue! Aber erst einmal ein herzlichen Willkommen im Oktober ihr Lieben! Ich muss jetzt erst mal versch...
  • Heute hatte ich ein bisschen Zeit, um Euch ein paar Bilder der neuen Winter Kollektion zu machen. Wir haben schon sehr viel von Maileg und Madam ...
  • [image: Garten planen München, Verlegeplan Belag, Platten legen, Ausführungsplanung, Gartengestaltung München, Gartenumbau München] Garten planen Teil ...
  • [image: | ROLLING] Kesäisen blogikirppiksen yhteydessä törmäsin mulle aivan uuteen juttuun – pyörillä kulkevaan Rolser-citykärryyn. Rolserin edustaja kys...
  • Eigentlich stimmt das nicht. Irgendwie waren sie schon immer da. Aber sie verändern sich - sie verlieren nämlich zusehends sämtliche Hemmungen:Das ist viel...
  • Wahrscheinlich werdet ihr euch jetzt die Augen reiben... Ja, ihr habt richtig gelesen. Aus Toilettenpapier und Juteband lassen sich super dekorative Kürbis...
  • Was ist eigentlich Müll? Im Groben betrachtet doch alles was wir wegwerfen und nicht mehr brauchen. Sobald es einer neuer Funktion zugeführt wird oder die ...
  • Sienna's 5. Geburtstag sollte unbedingt ein Piratengeburtstag werden: Eine Piratenparty in rosa ..."Hauptsache pink!" "Pink, pink, pink sind alle u...
  • Watch Movie The Maze Runner Full StreamingDownload The Maze Runner Movie Streaming with duration 113 Min and released on 2014-09-19 with MPAA rating is 65...
  • [image: Butternut Kürbis]Butternuts - sie haben wenig Kerngehäuse Bisher gab es wohl in noch keiner deutschen Gegend so richtigen Nachtfrost und so haben j...
  • Hallo miteinander ich freue mich sehr das weitere Leser/innen zu mir gefunden haben und möchte mich mal herzlich bedanken, dass diese Post's gele...
  • ...Ja hoppas att ni alla har en riktigt go fredag!! * Här är jag precis hemkommen efter det ena jobbet o snart på väg mot nästa.. Ja,så kan det bli ibla...
  • Nach einigen Jahren Pause sind wir nun seit fast zwei Wochen wieder in die Schulmaschinerie eingespannt. Der Wecker klingelt 45 Minuten früher, es gibt kei...
  • Kuckuck ... ... noch jemand da ??? Der Herbst ist jedenfalls da und mit ihm weht hier 'ne recht frische, fast steife Brise hinein. Zeit für Neues! ...
  • #rundfelling #mini-alpakka #bringebær rosa #lys grå #hvit Høstsyssel og hyttesyssel, herlig tid for strikking nå. Jeg prøver en grå Mariusjakke med...
  • Endlich - nach einem verregneten Sommer - kommt doch hie und da etwas Sonne hervor und beschert uns einen schönen Altweibersommer.
  • Hallo Ihr Lieben! Schön, dass Ihr noch da seid...ich hab ja wirklich lange nichts von mir hören lassen! In der Zwischenzeit haben bestimmt die meisten von...
  • Since I am one week away from my due date, I figured it was time to get ready for this childbirth thing! Purse. Hospital Bag. Diaper Bag. Food & Sippie ...
  • Photos © Aina - Modern Country Early signs of autumn. Misty mornings, leaves turning red, stacking firewood with our neighbours, apples ready for j...
  • In der Nähwerkstatt entstehen Oberteile für den Abendausgang... ...Mieder zur Ausserrhoder Sonntagstracht werden genäht... ...aus einem Stapel Stoffe...
  • Hallo zusammen, die Ferien gehen leider dem Ende entgegen und ich zeige Euch heute einen kleinen Sommerrückblick! ...hatten wir überhaupt einen Sommer ?...
  • welcome to follow flowernecklace at instagram <3 wish you the best <3 warmhugs
  • JULY We visited Felixtowe for a day out in early July. It's a funny place, Felixtowe... I really like it and at the same time would like to get a huge br...
  • Follow brabournefarm on Instagram
  • foto sweef.se Just nu pågår ett vackert samarbete mellan möbelföretaget *Sweef* (som för övrigt är urduktiga o trevliga) och Livstycket. Livstycke...
  • Lange hat es gedauert, aber endlich ist der Spool Quilt fertig! Angefangen hatte ich ihn schon vor über einem Jahr, aber wie das so ist, da kommt man i...
  • Der er stort græstema i havemagasinet 'Haven' som lander i postkassen i disse dage. Temaet er skrevet af Marian Haugaard Steffensen, mens jeg har stået for...
  • Hallo zäme, ja ihr habt richtig gelesen!! Nicht ein Stoffladen, sondern "derStoffladen" werden wir drei Frauen eröffnen. Mit grosser Freude werkeln wir fas...
  • Visitkort är mycket viktig del av ett första intryck när du är i affärer. Dessa visitkort kan kunna bidra till att främja din verksamhet en del säger att d...
  • Ja wie - 'im kleinen Stil'? Wenn schon, dann doch lieber im großen Stil, oder? Ging aber nicht, weil ich hab ja nur Emmas kleine Küche ein bisserl aufgehü...
  • *... wir Angst vor falschen **Entscheidungen haben.* *„Was tue ich nur? Das ist verrückt, einfach nur verrückt!“*, sage ich mir immer wieder, als ich vor me...
  • Herbststimmung - ich bin definitiv in Herbststimmung und gedanklich bei Kürbissen, rotem Laub und schönem Kerzenlicht. Ja, ich mag Herbst. Aber erstmals ze...
  • Kul att ni hängde på! Här ser ni den slöaste bloggerskan idag:) fast jag har faktiskt varit ute och gått väldigt långt i ösregnet idag! Kram
  • Letzten Freitage heiratete eine unserer Nichten. Da die Feier auf der anderen Seite der Weltkugel statt fand, konnten wir leider nicht dabei sein. Das j...
  • Hi Everyone I recently taught this project as a class at SENZ. It uses one of the recent collections from Echo Park which have a more vintage feel, however...
  • Meine ersten beiden Sommertagebücher vom Juli (Sommer-mail-art Infos hier) Von Elvira (leider ohne Blog) Und von Claudia (leider ohne blog) ...
  • This eclectically designed Paris apartment has beautiful chevron floors, mouldings, large windows & french doors ... *photos by enrique menossi* *...
  • Jeg har vært på ferie i hjembygda til kjæresten min : ...Vi var på skattejakt i "gamlehuset" og DER kom loppefrøkna frem igjen! Det var så utrolig mye f...
  • Jaha det var den semestern ! Oj vad fort det går ! Värmen håller i sig . Jag tycker det är rätt så skönt när man blir trött på värmen och kvällarna blir l...
  • Vor gut 3 Wochen wurde unser kleines Mäuschen getauft. Endlich ein Grund, mal eine schöne Gartenparty zu feiern. :) Die Planung war jedoch alles andere als...
  • Hallo ihr lieben, letzte Woche habe ich wunderschöne Rosen geschenkt bekommen. Leider haben sie am nächsten Tag schon ihre hübschen Köpfchen hängen la...
  • *...* *sieht es leider* *die meisten Tage * *so aus bei uns:* *Trüb und nass* *mit nur wenigen* *solchen Lichtblicken.* *Heute allerdings* *hat sich...
  • Ich bin ja immer auf der Suche nach neuem Gemüse oder Obst, was gut in mein kleines Selbstversorgerkonzept passt. Und so bin ich, eher durch Zufall, auf de...
  • Heute gesehen auf dem Weg vom Kindergarten nach Hause. Da ist für jeden was dabei :-). Sommerbilder. Viele Bilder. Wenig Worte. Bis zum 31. August. Und ...
  • Endlich ist mein Buzz Saw Quilt fertig und nie nie wieder werde ich dieses Spiralquilten auf einer normalen Haushaltsnähmaschine machen.Vielleicht mal bei...
  • Won't you come into the garden? I would like my roses to see you. ~ Richard Brinsley Sheridan ~ Now in June, the rose bloom in our yard is almost at its p...
  • Nun hab ich den Salat. Ich wollte hier im stillgelegten Gartenblog mal das WordPress Theme Fifteen ausprobieren, das Beitragsvorschaubilder vorsieht – ähnl...
  • This is the last bloom on my pink magnolia tree! * outdoor wednesday floral friday skywatch*
  • ..and how about this..I dont think it can get any better.. I LOVE the house.
  • Auch wenn wir jetzt gerade wieder eine Herbsteinlage haben, Anfang der letzten Woche war es sommerlich: Salbei 'tricolor' Schwarzblätriger Holunder Kl...
  • Es fängt ganz harmlos an. Ein Gelegenheitskauf beim Discounter. Könnte ich ja mal mitnehmen ... nur mal so ausprobieren ... Das war vor 2 Jahren. Rosa und ...
  • Ostern ist zwar schon lange vorbei, aber die Saurierdamen haben heute die bunten Ostereier für sich entdeckt. Denn die passen ja so viel besser zu ihrem ...
  • Vor einigen Jahren haben die Kinder und ich liebevoll ein Gänseblümchen auf unseren Rasen gepflanzt. In diesem Jahr ist von Rasen nichts mehr zu sehen: Lö...
  • Hello! I hope you are all enjoying your weekend. I haven't had much of a chance to blog lately.... We recently moved and life has been a little crazy for u...
  • Hi guys! We are so excited announce the opening of our Etsy shop, Geometree Design. We are finally bringing the geometric wooden shapes that you’ve seen in...
  • oder wie komme ich ganz fix zu einer hübschen Blumenvase. Bist Du auch so ein leidenschaftlicher Sammler nach dem Motto " daraus könnte man ja irgendwas ma...
  • .....werde Euch einfach im Moment nicht gerecht....komme nicht zum Kommentieren und Bloggen...melde mich mal für eine unbestimmte Zeit ab... Habt es fein ...
  • Nach langer... Okeeee... seeeeehr laaaaanger Blogger-Pause, gibt es ein Lebenszeichen aus dem blaubeerhaus. Nein... nicht weil ich gerade einen Anon...
  • Ja det var inte igår när jag var här:) Jag måste nog medge att prioriteten till att bloggen har lagts lite på en hyllan, tyvärr säger jag. Tyvärr hittar j...
  • Det har hänt mycket sista åren och jag har känt att jag behöver utvecklas, så en ny blogg 2014. Välkommen in till www.mittlivpalandet.se Snart kommer bl...
  • Hallo liebe Welt! Als beim bunten SteinAtelier vor zwei Wochen eine Anfrage aus der Fotoradaktion der Zeitschrift Laura rein geflattert kam, konnten wir es...
  • Und das waren am Restaurant Day doch eine ganze Menge! Während des heftigen Hagelschauers Punkt 14:00 Uhr - also genau in dem Moment, an dem wir unser Po...
  • *Too many spam messages - comment box is now closed.* *************** *Thank you for your visits and comments** about my post * *Time to say 'Good Bye'.* **...
  • Min andre morsdag, tenk på det! Ekstra kjekt blir det når gutane mine overrasker meg med den knalltøffe Muuto pepperkverna. Hurra for morsdag:) Den skal...
  • *Come on over to INSTAGRAM to see what I have been up * *to daily. Health, work, and just about everything under the sun.* *Lemon, mint and alkaline water...
  • *Det har blivit dags för mig att vinka farväl här på bloggen.** Ett stort behov av att rensa ut och slänga tog vid efter Nyår, så även en stark längtan o...
  • na, Rausch ausgeschlafen? Kleider gelüftet? Die Reste vom Feuerwerk beseitigt? Die Kinder geweckt? Dann EIN GUTES NEUES JAHR 2014 Unser neues Jahr haben ...
  • Source: Pinterest
  • Ihr Lieben, heute am Heiligen Abend will ich euch wunderschöne, friedliche und fröhliche Weihnachten wünschen. Alles Liebe auch für 2014, dass alle eure ...
  • Puhhh...ab morgen Abend wird einen Gang runtergeschaltet. Es ist alles angerichtet... Selbst mit meinem Weihnachtsbaum konnten sich die Jungs arrangieren. W...
  • Ganz ohne Geschenke geht es auch im Hause Kramerin nicht. Für die Kinder gibt es - egal welchen Alters - das obligatorische Nikolaussackerl, mit Nüssen und...
  • Mein Aufsteckblitz und ich...bislang führten wir ein Leben ganz weit von einander entfernt. Der eine wollte sich mit dem anderen nicht abgeben. Wir konnt...
  • Ja, mich gibt es noch... bin gerade selbst erschrocken, als ich gesehen habe, dass ich im Juni zuletzt gepostet habe. Dabei hätte es einiges gegeben. Unser...
  • It´s not down on any map True places never are – Herman Melville
  • The Boy went off skipping to the bus this morning. And I went off skipping to work. That's how I knew we'd done good with this year's Halloween costume...
  • From now on you find me on *Instagram* ... please visit me! I am pleased to meet you!!
  • Ihr habt es sicherlich schon bemerkt, aber ich nehme mir derzeit eine kleine Auszeit vom Bloggen. Habe zwar noch hier und da auf eure Posts geantwortet, aber...
  • Hier kommen unsere Lieblinge im September. Endlich fliegen die Blätter in der Luft und es wird Zeit für ein paar schöne Dinge die uns die Zeit versüssen.Zuha...
  • I found some really nice new things at the *Design Trade Fair* last week, and we have a lot to look forward to this season. My absolute favorite that caugh...
  • Gurkenschwemme! Und zwar absichtlich herbeigeführt, denn wir lieben unsere selber eingelegten Senfgurken! Dafür eignen sich alle Sorten von Gurken und beso...
  • Hallo Ihr Lieben! Die ersten wilden Brombeeren sind reif da habe ich gleich mal ein Rezept für euch ausprobiert. Für den Boden aus 250 g Mehl 140 g Marga...
  • ..... im Gewächshaus. Aber etwas Sonne braucht es noch. Ach, und die Pilze ?
  • Die Sommerhitze ist vorbei. Es hat geregnet und abgekühlt. Gestern riss der Himmel am Vormittag auf, das war für mich die Gelegenheit, bei meinen Lieblin...
  • sieht es derzeit so aus in frankfurt. *bitte beachten: die auf dem schornstein der nachbarn posierende taube. * *welch ein kamerageiles luder! :o)* ...
  • [image: front] Get away from reality. W Retreat & Spa – Maldives is a tropical playground in the Indian Ocean that’s perfect for relaxing, playing, and re...
  • MARY McDERMOTT., who was entry number 183. I'll be emailing you today Mary, and congrats on the win! As for everyone else who participated, I REALLY appre...
  • Du kannst nur gut im Beet sein, wenn dir dein Beet gefällt, das ist ja ganz klar. Deshalb muss man überlegen, in welchem Beet man Spaß haben will: *Spielt...
  • Interiores Minimalistas   ... I would like to live in a large loft. With very few furniture, plenty of free space, an open and minimalist kitchen, huge in...
  • Bären-Deko, Tisch-Deko ... die Schlüsselchen können so vieles verschönern... Anleitung zum "Älterwerden" ;O)) bei *Treasure of the Heart* *Die Weltenbum...
  • In meinem Blog hat sich ja eine halbe Ewigkeit nichts mehr getan und ich wollte ihn auch schon ruhen lassen, aber da bekomme ich doch vor kurzem einen Eint...
  • http://curly-lady.tumblr.com/
  • Jag finns på ny adress! Kom och hälsa på - och bli vårinspirerad! *I'm blogging from a new address - Come over and get spring inspiration!* http://blogg....
  • ... für alle Frauen! [image: tulips-3] Ist diese Gelb nicht hinreissend? Ich denke, ich werde meine Osterdeko, zu der ich hoffentlich nächste Woche kom...
  • Ondanks de koude van de afgelopen periode is er in d...
  • In November 2012, I found that 454 (both text and images) of my 471 posts, had been copied from my blog (The Essence of the Good Life) over to a blog...
  • *nachts* [image: IMG_8112klein] [image: IMG_8122klein] [image: IMG_8053klein] wenn man das Haus morgens Dunklen verlässt, und abends im Dunkeln zurück ko...
  • Šitos naujienos visai neplanuotos, bet jau taip gaunasi, tai gal taip ir turi būti :) visvien jau kurį laiką norėjosi kažkokių pokyčių, šiokio tokio progre...
  • .....eine kleine Auswahl meiner weihnachtlichen "Imke-Dekoration".... ich muß unbedingt meinen Speicherplatz aufrüsten..... (-: Ganz liebe Grüße Deine Kers...
  • Es ist bereits ein paar Wochen her, seit wir uns von unserer geliebten Katze Stella verabschieden mussten. Stella war unsere Begleiterin während 14 Jahren....
  • Gestern war bei uns der erste Tag, der irgendwie überhaupt nicht hell wurde! Und da an diesem Tag, zur Abwechselung, mal so gar nichts geplant war, ... ...
  • Griaß Eich Gott alle miteinander.. wie oft hab ich das geschrieben?? seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr oft.. und es hat mir sooooooooooo viel Spaß gemacht.. nur ein...
  • Sets habe ich heute vormittag noch schnell für Euch zusammengestellt. Bis Weihnachten ist es ja nun gar nicht mehr soooo lange und auch Maileg-Fans kommen n...
  • Vi har gjort om i butikken. Både på interiør siden og kles siden! Blitt kjempe fint! Det strømmer på med interiør varer om dagen og vi har masse nytt. Enda s...
  • Hallo Ihr Lieben und herzlich willkommen zum Kaffeeklatsch bei Liebelig. Nein, seid unbesorgt, hier wird niemand durch den imaginären Kakao oder Kaffee ...
  • Heute ist es soweit: Nachdem meine Mamma gestern bei mir zu Besuch war und meine Fimo-Pralinés bewundert hat, habe ich ziemlich spontan beschlossen, heute ...
  • Oh recycled fabric baobab tree... how I adore thee! And just to give you an idea of the size of this tree, have a look at the guy on the ladder! Scu...
  • Das letzte Wochenende war hier bei uns einfach traumhaft! Endlich Sommer!  Eure Kommentare zu meinem letzten Post zum Thema Sommer waren ziemlich geteil...

Hinweis

Copyright: Alle von mir dargestellten Bilder auf dieser Seite sind soweit nicht anders angegeben Eigentum von "schweizergarten.blogspot.com" und dürfen ohne meine Zustimmung nicht kopiert, übernommen oder für gewerblich bzw. kommerzielle Zwecke genutzt werden.
Kontakte dazu bitte an: schweizergarten@gmx.ch

Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seitenadressen auf meiner Homepage und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen.