Der Garten auf einen Blick


Wer eine Gärtnerin hinter dieser Seite vermutet, der irrt sich. Aber einen grünen Daumen hatte ich schon immer, als Kind in Grossmutters Gemüsebeet und als Teenager mit meinem Zimmerpflanzen-Dschungel. Mit 18 und noch mitten in der Ausbildung bezog ich mit meinem heutigen Mann unsere erste winzige Mietwohnung mit Garten. Dort habe ich experimentiert und im Verlauf der Jahre aus Erfahrungen und Beobachtungen dazugelernt. Richtig gepackt hat mich das Gartenfieber aber erst viele Jahre später, nämlich 2007 mit unserem Hausbau in einem kleinen Schweizer Dorf. Ich war das erstemal nur mit einer Wiese, aus der mal ein Garten werden soll konfrontiert. Dazu kam unsere finanzielle Lage, denn einen Gärtner konnten wir uns einfach nicht leisten. So haben wir alles selber gemacht. Einen Winter lang habe ich mich durch die Garten-Fachliteratur gelesen, mir Notizen gemacht, Pläne gezeichnet und wieder verworfen. Wildromantisch sollte unser zukünftiger Garten werden. Nichts ist wirklich perfekt geworden und doch ist das für uns, denn er trägt unsere Handschrift. Das Wachsen und Werden unseres Garten habe ich ursprünglich nur für mich als virtuelles Gartentagebuch auf diesem Blog festgehalten. Ich freue mich über jeden, den ich mit dieser Website inspirieren und motivieren kann. 

Auch du kannst es anpacken, 
um dein eigenes grünes Paradies zu erschaffen!  

Alle Tipps auf diesem Blog passen zu unserem Garten und Klima, jeder Garten ist anders! Wenn ihr Fragen habt, dürft ihr mir gerne per Mail schreiben - bitte versteht aber, dass ich euch aus Zeitgründen keine Garten- oder Beetgestaltung planen kann. Die einzelnen Gartenbereiche im Bild sind verlinkt. Du kannst aber auch weiter unten auf die Einzel-Bilder klicken und gelangst in den jeweiligen Gartenbereich.
Randdaten
Hausbau: 2007
Garten angelegt: 2008-2010 im Eigenbau
Lage:  Ostschweiz, ca. 20km vom Bodensee entfernt
Höhe : 580 m.ü.M
Grundstückgrösse ohne Haus und Carport: rund 800m²
leichte Nordhanglage, Wintertemperaturen bis -15°
der Garten wird biologisch gepflegt

Ein Klick auf das Bild führt zum jeweiligen Gartenbereich


      WEIDENPAVILLON             VERANDA/GARTENBETT  
 Der Weidenpavillon
KÜCHENSITZPLATZ                   STAUDENBEETE

          DAS BAUMHAUS                  DER GEMÜSEGARTEN

UNSERE SITZPLÄTZE           SCHATTENGARTEN

  VORGARTEN                         UNSER HAUS

DAS LIEBLINGSFENSTER       DAS WIESENHERZ

  GESUNDE ROSEN                   BLUMENSTRÄUSSE

        FEUERSTELLE                       WEIDEN FLECHTEN   

VORHER-NACHHER BILDER
jeder hat mal von vorne angefangen, wir auch:
hier gehts zum Beitrag *KLICK*
Der Garten im Verlauf der Jahreszeiten
Ein Klick auf die Bilder führt zu der jeweiligen Jahreszeit
                         FRÜHLING                                 SOMMER
                              HERBST                                       WINTER






Kommentare

  1. Liebe Carmen, ich erfreue mich schon lange an Deinen Beiträgen und Berichten. Es ist toll was ihr insbesondere im Garten geschafft habt. Im Haus ist es uns auch gut gelungen, aber unser Garten hat noch Nachholbedarf, da muss ich dieses Jahr ran. (Dich würde ich glatt als Gartenplaner engagieren, ich verzweifle an meinem kleinen Gärtchen, mir fehlt der Mut) Dir und Deiner Familie wünsche ich weiter so viel Freude, Engagement und Ideenreichtum. LG Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Wow! Euer Garten ist einfach traumhaft. :)
    Wir bauen bald unser Häuschen und hoffen, dass unser Garten dann ebenfalls so wunderschön wird! Da wird uns noch einiges an Arbeit bevorstehen. Aber Arbeit in der Natur ist toll und wenn man dann noch so etwas Großartiges wie ihr geschaffen hat, dann weiß man wofür es gut war ;)
    Darf ich fragen wie lang und breit euer Garten hinter dem Haus ist? Ihr habt da so viele tolle 'Zonen' gemacht und trotzdem ist alles offen und weit.
    Viele Grüße aus Baden-Württemberg,
    Connie

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht ja wirklich traumhaft aus bei euch. Es ist immer wieder schön hier vorbeizuschauen und deine neuesten Beiträge zu lesen. Mach weiter so, du machst das ganz großartig! Ganz liebe Grüße von der Anni

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jede Nachricht!

Beliebte Posts